〰️Was mein inneres Kind und die Essstörung miteinander zu tun hatten〰️

Ich habe mich lange Zeit nicht mit meinem inneren Kind beschäftigt, weil ich der Überzeugung war, ich müsste mich damit nicht beschäftigen, da ich eine gute Kindheit hatte. (Im gesamten hatte ich die auch!)

Dabei ist die Innere Kind Heilung mehr als ein allgemeiner Blick auf die Kindheit.

Nach Jahren erkannte ich erst, dass die Essstörung ein Hilferuf meines Inneren Kindes gewesen ist.

Durch (scheinbare) Kontrolle meines Essverhaltens versuchte ich mir eine Sicherheit zu erschaffen. Eine Sicherheit, in der mich niemand verletzen konnte. Ein System, indem ich die (scheinbare) Kontrolle hatte.

Dabei war das, was den Mangel implizierte, ein Bedürfnis. Ein Bedürfnis nach Sicherheit.

Ein Anteil, mein inneres Kind, sehnte sich nach Halt und Geborgenheit.

Ich fühlte mich oft rastlos und unsicher, also versuchte ich dieses Bedürfnis auf eine unbewusste Art zu stillen- durch die Essstörung. Das war allerdings nicht das, was mein inneres Kind gebraucht hatte.

Ich wusste es aber nicht besser. Und das ist okay ☺️

Ich versuchte mich durch die ES selbst zu schützen.

Doch dabei sehnte sich meik Inneres Kind weiter nach Liebe, Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Sicherheit.

Die Strategie Essstörung war erfolglos.

Sie war ein Schrei nach Hilfe!

Mein inneres Kind schrie durch die Essstörung so lange bis ich sie endlich als Erwachsene gehört und verstanden habe.

Erst als ich bemerkte, dass mir auch die Essstörung keine Liebe, Sicherheit und Geborgenheit geben kann, verstand ich die Zeichen meines inneren Kindes.

Ich verstand die ES.

Bis dahin dauerte es sehr lange und die ersten Verbindungen mit meinem inneren Kind und den Einsichten waren sehr schmerzhaft.

Und zugleich ein heilsamer Schritt! Denn heute kann ich mir das, was ich an Mangel durch die ES ausdrückte, selber geben.

Liebe, Sicherheit, Geborgenheit. Ohne die Essstörung!

Ich bin auf dem Weg 😇

Auf dem Weg Richtung Frieden. Frieden mit meiner Vergangenheit, mit mir.

Jetzt.

Ich sehe dich 🧒 🤱

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close