und plötzlich ist sie wieder da. Multiple Sklerose


… und plötzlich ist alles wieder da.
Kribbeln, Schmerzen, Doppelbilder, Gangunsicherheit. Eben war noch alles okay und von jetzt auf gleich ist alles anders.
Das ist MS, Mulitple Sklerose .Manchmal macht sie sich gar nicht bemerkbar und plötzlich ist sie da. Von jetzt auf gleich. Innerhalb weniger Minuten.
Auch wenn ich diese Krankheit schon viele Jahre habe und im Ganzen cool mit ihr bin, gibt es manchmal Situationen, in denen ich etwas ins Schleudern komme. Vor allem, wenn sich die MS genau dann bemerkbar macht, wenn ich unterwegs bin, wenn ich arbeiten bin, wenn ich mitten im TUN bin.
Was denken die Leute? Darf ich was sagen? Traue ich mich, etwas zu sagen? Denken die Leute, ich würde übertreiben und mich anstellen? Schließlich sieht man es mir nicht an. All diese Gedanken schießen mir manchmal in den Kopf.
Es ist immer noch nicht einfach, „passend“ auf die plötzlich auftretenden Symptome der MS  zu reagieren. Wenn ich alleine oder unter Vertrauten bin, ist das meist kein Problem. Aber wenn ich in einem Umfeld bin, in dem ich mich unsicher fühle, ist es schwierig.
Mir fällt es schwer, mich den Symptomen dann hinzugeben und sie dann auch einfach da sein zu lassen anstatt sie zu ignorieren. Denn ich bin überzeugt davon, dass mich mein Körper genau in dem Moment darauf hinweisen möchte, dass es gerade Zeit für eine Pause ist.
Es liegt also an mir, ob ich mir die Pause nehme und mich nicht von meinen ängstlichen Gedanken ( Was könnten die anderen denken) beeinflussen lasse oder ob ich weiter durchziehe, nur um zu funktionieren.
Ich übe mich weiter und weiter 🙂 Denn ich weiß, auf meinen Körper zu hören , ist das richtige!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close