Warum es sich lohnt, Kontrolle loszulassen und ins Vertrauen zu kommen

Ich bin wohl eine der letzten, die nicht verstehen könnte, weshalb man sich so sehr nach Kontrolle sehnt.  Jahrelang hatte ich nicht den Mut, die Kontrolle loszulassen und ins Vertrauen zu gehen. Heute bin ich so dankbar für diese Entscheidung.

Ich weiß! Kontrolle gibt einem das Gefühl von Sicherheit. Ich habe lange Zeit gedacht, dass ich sicher wäre, wenn ich alles planen und kontrollieren würde. Aber dabei verliere ich mich selbst in meinen Grenzen. Ich begrenze nicht nur mich oder mein gesamtes Leben, sondern lasse es auch nicht zu, dass Menschen oder Dinge in mein Leben treten können, weil ich alles um mich herum verschließe. Es kam nichts rein und nichts raus. Ich dachte, so wäre alles gut , so könnte mir nichts passieren. Ich habe mich so lange selber eingeschlossen, nur weil ich dachte, so wäre ich in Sicherheit.  Dabei entstand diese Begrenzung einfach nur aus Angst. Zu kontrollieren bedeutet sowas wie Grenzen setzen.

So kann nichts Neues ins Leben treten. Es kann nichts neues, wahrscheinlich sogar viel schöneres passieren, weil man es nicht zulässt. Es kann auch keine unerwartete Freude ins Leben treten.  Durch Kontrolle entstehen Grenzen. Lebensgrenzen. Ja, man begrenzt sogar die Freude! Denn Freude kann man nicht planen oder kontrollieren. Wahre Lebensfreude entsteht frei und losgelöst von Planungen und Kontrollen. Es gibt kaum was Schöneres als eine unerwartete Lebensfreude.  Die kann aber nur eintreten, wenn du dich dafür öffnest.

Ich entscheide mich jeden Tag dazu, die Kontrolle loszulassen und ins Vertrauen zu gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close