Was hat die Gesellschaft davon, wenn WIR glücklich sind? -Gesellschaft und Individuum-

Was hat die Gesellschaft davon, wenn WIR uns selbst entfalten und glücklich sind?

Individuum und Gesellschaft.. zwei Begriffe, die erstmal sehr unterschiedlich in ihrer Bedeutung sind. Doch dabei bauen die Individuen, jeder Mensch, WIR das Gerüst der Gesellschaft.

Man könnte dem Begriff Gesellschaft auch das Synonym Wohlfahrt geben. Je glücklicher das Individuum ist und etwas gefunden hat, was der Mensch ausleben darf, desto produktiver und kreativer ist der Mensch. Er kann also mehr Leistung erbringen. Aber was hat das nun mit Gesellschaft zu tun?

Die Produktivität, die Leidenschaft und die Glückseligkeit wirkt sich auf die Gesellschaft aus. Das Wertesystem würde sich verändern undstabilisieren, es gäbe dem Ganzen z.B. mehr Solidarität, mehr Bestand, mehr Rücksicht und vor allem Zuversicht.

Gesellschaft ist das Bindeglied  von allem- VON UNS!

Viele Menschen halten sich aus Angst oder aus Ablehnung derVerantwortung aus dem Thema Gesellschaft zurück, schließlich sei ja jeder ein Individuum.

Dass jeder ein Individuum ist, ist auch grundsätzlich nicht falsch und Individualität soll auch bleiben!

Aber wo wird Gesellschaft dann gemessen? Wo ist der Durchschnitt zu finden?

Ein bekanntes Zitat:

„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“

Ein Traum wäre es, wenn jeder vollkommen wäre, dann wäre es auch die Gesellschaft.

Im Prinzip verkörpert also jeder Mensch die Gesellschaft. Und somit ist jeder – egal ob gehandelt wird oder nicht- verantwortlich für die Gesellschaft, für das Wertesystem und allem, was dazugehört.

Der Traum kann also wahr werden 🙂  Eine vollkommene, glückliche, Gesellschaft 🙂



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close