Ist euch aber mal aufgefallen, wie wenig wir uns selbst verändern wollen, wenn sich die Umstände verändern?

Mal ehrlich: Häufig verändern sich die Umstände, ob wir das Geschehene begrüßen oder nicht. Veränderung- vor allem auf die wir keinen Einfluss haben– geschehen oft. Viel zu oft aber fällt es schwer, Gewohntes los zulassen. Man versucht immer wieder, die Gewohnheit wieder zu gewinnen, man klammert sich an Vergangenes, anstatt neue Wege zu gehen. Man hält fest an Dingen, die gar nicht mehr da sind, weil man Angst hat, sich zu verändern.

Anstatt Altem hinterherzutrauen, was man sowieso nicht 1:1 wiederherstellen kann und viel Kraft-aufwendiger ist ,  ist es an der Zeit sich selbst zu verändern und der Veränderung  und den Umständen zu begegnen.

Beispiel zu Erläuterung:  Es herrschen miserable Umstände auf der Arbeit, das Klima, die Kollegen, die Arbeit an sich hat sich verändert. Du willst aber unbedingt da bleiben, merkst aber, dass sich nach Monaten nichts verändert, sondern alles schlimmer wird, anstatt dir einen neue Arbeitsstelle zu suchen. Natürlich hat man nicht die 100%-ige  Sicherheit, ob der Job dann besser oder schlechter ist. Aber du hast genügend Möglichkeiten daraus zu kommen, wenn Du dich traust loszulassen. Wenn du aber nichts änderst,  dann bleibst du weiter in diesem ewigen Kreis und kommst nicht voran. Es ist nicht immer einfach, Menschen oder Situationen loszulassen. Wenn einem aber bewusst wird, dass sich die Umstände so sehr verändert haben, dass du selber nicht ( mehr) glücklich bist, dann ist es wichtig zu wissen, dass man sich genauso verändern darf wie die Umstände.Das heißt nicht, dass man sich immer an den Weg der Umstände anpassen soll, sondern dass man sich seinen eigenen Weg sucht! #Abenteuer =)  Gewohnte Verhaltensweisen und alte Denkweisen abzulegen, erfordert großen Mut und bedeutet: Veränderungen.

Pass dich Veränderung an und verändere auch du dich- mach dasselbe wie die Umstände- verändere dich – je schneller du Altes gehen lässt, desto eher kannst du Neues genießen.

 

17888729_235362576944230_1099717575_n

Diese Inspiration konnte ich aus dem Buch „ Die Mäuse Strategie für Manager“ nehmen. Ein tolles Buch 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close